Steinmetz-Schüler der HTL Hallein zu Besuch bei STM

Am 19. Februar 2018 waren die Bauhandwerker Steinmetze der HTL Hallein mit Werkstättenleiter Dipl-Päd. Robert Singer zu Gast beim Wasserstrahl-Schneidanlagen-Hersteller STM in Eben.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Wasserstrahlschneiden von Geschäftsführer Jürgen Moser ging es für die angehenden Steinmetz-Meister in die Produktionshalle, wo sie eine Wasserstrahl-Schneidanlage hautnah in Aktion erleben konnten.Techniker Severin Gschiel erläuterte die Funktionsweise von Schneidanlage und Hochdruckpumpe, Produktionsleiter Niki Gföller gab einen Überblick über die verschiedenen Maschinentypen und -größen und Techniker Maximilian Mairhofer Einblick in die Konstruktion der Maschinen. Zum Ausklang des Nachmittags beantwortete Jürgen Moser bei einer kleinen Jause die Fragen der interessierten SchülerInnen.